Samstag, 23. August 2014

Pastellkreide

 
 
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, male ich Moment viel mehr, als zu fotografieren.
Damit habe ich mein persönliches Ziel  - mich dieses Jahr mehr mit dem Malen / Zeichnen zu beschäftigen - im Grunde schon erreicht.
 
 
Da die Pastellkreide noch so neu ist greife ich (noch) viel lieber zur Kreide.
 
Hier sind weitere Zeichnungen die mit der Pastellkreide entstanden sind,
 mit denen ich auch mehr oder weniger für den Anfang zufrieden bin.
 
 
Joker dürftet ihr ja bereits kennen ;-)
 
 
 
Ja, ich sehe es genauso wie ihr ... die Bleistiftzeichnung ist schöner :-D
Auch wenn ich inzwischen weitere Greifvögel gezeichnet habe bin ich mit keiner Zeichnung so zufrieden wie mit dieser. Ich weiß auch nicht woran das liegt.
 
 
 
 
 
Hier habe ich mich an einen anderen Vogel orientiert ... zwar auch einen Weißkopfseeadler, aber nicht Joker ;-) Natürlich haben Weißkopfseeadler keine blauen Augen!
Sowas nennt man "künstlerische Freiheit" ;-)
 
 
 
Die Zeichnung des Tigers war gänzlich ein Experiment.
Ich habe den Tiger nicht vorher skizziert sondern gleich schon mit der Kreide drauf los gemalt.
Bei den Augen habe ich angefangen, also mit grün und gelb. Anschließend habe ich zu schwarz gegriffen und nahezu alles schwarze gezeichnet, dann Orange, Ocker ...
Zum Schluss war natürlich ganz schön viel Pulver auf dem Blatt ... das habe ich mit einem Wattestäbchen leicht verwischt und hier und da ausgebessert ...
Tjaaaa, hätte ich vorgezeichnet, dann wäre die Schnauze wahrscheinlich schöner geworden, so kann ich allerdings nicht mehr viel daran verändern zudem ich sie bereits zwei mal ausgebessert habe....
Wie bereits erwähnt, ein Experiment ...
 
 
 
Fazit: Vorzeichnen ist besser ;-)
Allgemein aber meine aller erste Zeichnung eines Tigers.
 
 
 
 
Und hier ist eine weitere Skizze aus dem Bereich "Mixed Media", da ich die kleine "Coco" vorher auf Papier mit Bleistift skizziert habe und dann digital koloriert habe.
Noch immer nur mit einer Maus ;-)
 
Natürlich könnte ich "sauberer" kolorieren, aber es tatsächlich von mir absichtlich die Bleistiftlinien zu belassen sowohl hier und da über den Rand zu malen ...
 
 
 
An meinem Projekt "Comic" zeichnen arbeite ich auch nebenbei ...
Wobei ich bisher nur eine Vorlage für die Kästchen angefertigt habe ... wenn ich mich besser mit Comics auskennen würde, könnte ich euch den Fachbegriff dafür nennen, aber ich weiß nicht wie man diese Kästchen nennt ... Comic Strips? Keine Ahnung ... ist auch erstmal egal.
Also ich mein Fortschritt in diese Richtung eigentlich noch nicht wirklich nennenswert :-D
Aber ich weiß, dass ich wenigstens ein Comic-Blatt machen möchte und ich habe mich für zwei Charaktere entschieden, ob sie zusammen im Comic agieren werden weiß ich aber noch nicht. Bisher wurden sie auch nicht skizziert ... Mal schauen was daraus wird!
 
 
Nächste Woche wird es wieder ruhiger auf meinem Blog werden, weil erstmal viele andere private Dinge anstehen, also wundert euch nicht, wenn ihr dann nichts mehr von mir zu lesen bekommt ;-)
 
Bis bald - und ein schönes Wochenende euch allen!
 
 
 

1 Kommentar: