Dienstag, 21. Oktober 2014

Erlebnis Zoo Hannover - Teil XVI

Heute zeige ich euch mal wieder ein paar gemischte Fotos aus dem Zoo.
 
 
 
Zum einem habe ich bei den Beitrag "Stelzvögel" versäumt euch die Fotos des Kranichs zu zeigen.
Dieser Kranich ist aber nicht irgendein Kranich sondern ein Südafrika-Kronenkranich (Balearica regulorum) und sollte nicht mit den Jungfernkranichen verwechselt werden, die wir seit Anfang Oktober auch über uns zu fliegen bekommen ;-) Der Kranich war ja schon am Anfang zu sehen gewesen und auch wenn ich viele Fotos vom Kronenkranich gemacht habe, fand ich einzig das zeigewürdig :-) Allgemein war das Fotografieren von ihm sehr schwierig weil die Sonne zu stark auf das Gefieder viel und mir auch der harte Schattenwurf auf dem Gras massiv gestört hatte...
 
 
 
 
Einige Schildkröten (genaue Art ist mir unbekannt) konnte man schon im "Affenhaus" sehen wo auch viele Vögel zu sehen waren. Mich störten nicht nur die Möglichkeiten die Schildkröten zu fotografieren, sondern auch das Licht machte es mir nicht so einfach. In dem "Affenhaus" hatte ich noch mit dem Sigma 70-300 fotografiert.

 
 
 
Im Reptilienhaus, Nummer 31, hatte ich aufgrund der sehr, sehr, sehr hohen Luftfeuchtigkeit zum Kit-Objektiv gewechselt. Nein, nicht drinnen sondern draußen, noch ehe meine Linse hätte beschlagen werden können (dank der Schleuse) sind wir raus gegangen um auf das "WR" (Water resistant) Objektiv zu wechseln, sicher ist sicher. Auch wenn ich bei den Papageien nicht so ein Glück mit der Linse hatte, war das Kit bei den Reptilien Terrarien super gewesen!
 

^ Ist auch aus der Reihe mein persönlicher Favorit :-)
 

 
 
 
 Die Schildkröten waren ebenfalls im Reptilien-Haus aufzufinden, hier war zwar das Licht besser gewesen, aber das Kit - und sie selbst - machten es mir unmöglich schönere Portraits zu machen.




Bisons kannten wir schon aus anderen Tierparks, weswegen wir uns allgemein nicht so lange bei ihnen aufhielten. Da wir sehr lange in "Yukon-Bay" waren mussten wir uns so oder so etwas ranhalten, so dass wir bei manchen Tieren wirklich nur kurz reinschauten - ein zwei Fotos machten und weiter gingen. Mir selbst waren bei den Bisons nur die zwei Tiere aufgefallen, andere habe ich nicht bemerkt. Denke und hoffe aber das noch ein paar dabei waren.
Bei den Bisons fällt auch die Größe des Zoos wieder enorm auf und bestätigt das was ich immer sage, Zoos sind kleiner Tierparks größer...




Auch wenn Waschbären (Procyon lotor) keine Exoten mehr sind und sie sogar in meinem Lieblingswäldchen Hausen, habe ich es dennoch bisher noch nie geschafft einen (lebendigen) Waschbären in der freien Wildnis zu sehen! Das finde ich persönlich doch sehr schade aus dem Grund musste ich wenigstens von einem Waschbären im Zoo ein Foto machen.
Die wurden als wir ankamen gerade gefüttert oder die Gehege wurden sauber gemacht, so richtig konnte ich es nicht sehen ...




Ja, die Karibus ...
"Die nordamerikanischen Vertreter der Rentiere werden als caribou (auf Deutsch Karibu geschrieben) bezeichnet, ein Wort aus der Sprache der Mi'kmaq-Indianer." (Quelle Wikipedia)


Das Gehege von den Karibus war etwas verwirrend gewesen. Man konnte die Karibus nicht nur von der Stelle aus sehen wo auch dieses Foto entstanden ist, sondern auch von dem Gehege der Timberwölfe. Die Timberwölfe, die sich in freier Natur gerne von Karibus ernähren, hatten permanenten Blick auf die Karibus und umgekehrt ...
Eine Tatsache die sehr auffällig ist und wir persönlich wirklich nicht schön finden. Bei den Timberwölfen/Karibus hielten wir uns vergleichsweise wieder länger auf, da auch eine Mitarbeiterin mit ihrer Gruppe vorbeikam und im Rahmen einer Führung etwas zu den beiden Tieren erzählte.
Sie sagte, das zwischen den beiden Gehegen ein Graben ist, das sonst nichts weiter da ist. Die Timberwölfe hätte "anfangs" tatsächlich versucht auf die andere Seite zu den Karibus zu springen, aber das sei ihnen nie gelungen. Sie könnten in dem Gehege nicht die Geschwindigkeit aufbringen um tatsächlich erfolgreich zu den Karibus zu springen ... Ein Umstand den ich mir dennoch nur schwer vorstellen kann, aber dazu dann im nächsten Blog-Eintrag mehr ;-)






Empfohlene Beiträge:

Erlebnis Zoo Hannover - Teil I (bitte lesen)
Erlebnis Zoo Hannover - Teil II
Erlebnis Zoo Hannover - Teil III
Erlebnis Zoo Hannover - Teil IV
Erlebnis Zoo Hannover - Teil V
Erlebnis Zoo Hannover - Teil VI
Erlebnis Zoo Hannover - Teil VII
Erlebnis Zoo Hannover - Teil VIII (bitte lesen)
Erlebnis Zoo Hannover - Teil IX 
Erlebnis Zoo Hannover - Teil X
Erlebnis Zoo Hannover - Teil XI
Erlebnis Zoo Hannover - Teil XII
Erlebnis Zoo Hannover - Teil XIII
Erlebnis Zoo Hannover - Teil XIV
Erlebnis Zoo Hannover - Teil XV

1 Kommentar: