Donnerstag, 8. Januar 2015

Tony und der Drache

Wie vielleicht einige Leser wissen, hatte ich vor Weihnachten wieder einmal zu einer Mitmach-Aktion auf Facebook aufgerufen. "Dein Foto - meine Bearbeitung".
Da ich vor Weihnachten meine 100-Fans noch nicht erreicht hatte und allgemein ein wenig mehr Aktivität auf meiner Facebook-Seite benötigte, hatte ich die Aktion nur für meine Facebook-Fans ausgeschrieben.

Etwas enttäuscht hatte ich die Aktion dann auslaufen lassen, da ich keine Mails bzw. keine Fotos zugeschickt bekommen hatte. Das dachte ich jedenfalls!

Vorgestern Abend stellt ich aber fest, dass mir doch einige Fotos zugeschickt worden sind, allerdings landeten die Mails alle in meinem "Spam"-Postfach. Daher habe ich mich heute an einem der zugeschickten Fotos dran gesetzt.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle an Andrea K. :-)

Die Fotos, die ich erhalten habe waren tatsächlich etwas knifflig ...
Viele Kinderportraits in Aktion. An sich schon sehr schöne Schnappschüsse ... was sollte ich da noch großartig bearbeiten?! Einfach die Farbbalance verändern wollte ich nicht. Ich grübelte und grübelte und mir wollte irgendwie nichts einfallen ...

Als ich mir das Foto von Toni genauer anschaute erkannte ich, dass er einen "Knopf drückte ...
Also dachte ich an eine Klingel ... an einer schönen Tür ... Ich dachte an Laternen, Drachen, kleinen frechen Goblins, Zwergen und Feen ... Nach einem hin und her im Kopf entschied ich mich für meinen ersten Impuls - etwas mit einem Drachen zu machen.

Dass ich an Drachen denken musste ist der Serie "Games of Thrones" die ich seit einigen Tagen am schauen bin (erste Staffel). Bei der ich gestern eine Folge sah in der kleine süße Drachen zu sehen waren ... So viel also zum Thema was einem alles bei der Bildbearbeitung beeinflusst ;-)

"Tony und der Drache" besteht aus drei einzelnen Fotos.


Wie genau ich bei der Bearbeitung vorgegangen bin kann ich im Detail nicht mehr wiedergeben. Ziemlich kurzgefasst aber schon: Freistellen ; Farbbalance verändern ; Selektive Farbveränderung ; Lichter/Blenflecke/Flairs einfügen/raus radieren ; Helligkeit angepasst ; selektiv verdunkelt / aufgehellt ; Farbbalance ; Neu beschnitten ; Schatten eingefügt / ausradiert ; nachgebessert ... Farbbalance , Farbbalance, hier und da den digitalen Pinsel geschwungen... Helligkeit / Kontraste angepasst ; Kunstfilter drüber gelegt, verkleinert. Und dazwischen noch öfters die Farbbalance verändert ;-) Das ganze dauerte ca. eine Stunde. Die Suche bzw. Beschaffung der restlichen Stockfotos nicht dazu gezählt.

Beim erstellen des Vorher/Nachher Bildes ist mir allerdings etwas negativ aufgefallen ...
Etwas bei dem ich weiß, wenn ich das nun erwähne werden sich die "Kritiker" wie die Geier drauf stürzen und schlecht reden werden. Wie sehr oft ... aber was sein muss, muss sein ...

Beim Transformieren des Fotos von Tony habe ich nicht aufgepasst.
So extrem, dass Tony Pausbäckiger aussieht, als auf dem Originalfoto. Ich ärgere mich sehr darüber. Vor allem weil ich diesen Fehler nicht so einfach korrigieren kann.
Zwar bearbeite ich nicht auf einer Ebene, aber wenn es um die letzten Farbangleichungen geht schließe ich einige Ebenen bzw. reduziere mehrere Ebenen zu einer einzelnen Ebene.
Ich weiß, dass man genau aus diesem Grund mit Ebenen-Masken arbeitet ... ich habe auch schon vor Jahren Tutorials zu dem Thema gesehen/gelesen, aber meine Arbeitsweise ist schon seit Jahren so "festgefahren", so dass es mir schwer fällt etwas daran zu verändern, egal wie viel besser die neue Arbeitsweise wäre ... Bisher gab es dabei ja auch nie Probleme. Und weil es immer ein erstes Mal gibt ... habe ich nun das Problem. Aber theoretisch ändert es ja am Endergebnis nicht viel ... Und so lange Andrea mit dem Ergebnis zufrieden ist, bin ich es auch ;-)




Ob ich weitere Fotos, die mir zur Verfügung gestellt wurden noch bearbeiten werde, weiß ich noch nicht. Lasst euch dann einfach überraschen :-)


Bis dahin lasst es euch gut gehen!

1 Kommentar: