Montag, 16. Februar 2015

Winter Impressionen - Teil IV

 
Heute zeige ich euch die letzten winterlichen Fotos vom 31.01.2015.
Sie entstanden auf Höhe des Flugplatzes in Mengeringhausen und zeigen die Stadt Bad Arolsen sowohl den Ortsteil Mengeringhausen, meinen Wohnort.
 
 
^ Bad Arolsen mit Blick auf den belgischen Platz, war früher mal eine Kaserne und vieles mehr ...
Was die wenigsten wissen ... Einfach mal den Wikipedia-Eintrag nachlesen oder noch besser, das Historik-Museum am belgischen Platz besuchen ;-)
Heute befinden sich in diesen Gebäuden zu einem Wohnungen, das Arbeitsamt, der Herkules-Markt (mit Gartencenter) und ein Gebäudekomplex steht noch leer und wird wohl irgendwann mal saniert.


^ Blick auf den "Königsberg" in Bad Arolsen. Auf dem Königsberg findet jährlich das Arolser Kram- und Viehmarkt statt. Hier auf dem Foto erkennt man den Königsberg nur anhand des Spielplatzes. Kein spektakuläres Foto, aber ich fand es interessant, wie gut die Sicht mit meiner 500mm Festbrennweite war. Die ungefähre Entfernung beträgt 2,82 Km Luftlinie.
Übrigens das erste Mal, dass ich vom Flugplatz aus den Königsberg sehen konnte.


^ Bad Arolsen
 
Bad Arolsen (bis 1997 Arolsen) ist eine Kleinstadt im Landkreis Waldeck-Frankenberg, Hessen (Deutschland). Die Stadt war von 1655 bis 1918 Residenzstadt der Grafen und Fürsten von Waldeck-Pyrmont und danach bis 1929 Hauptstadt des Freistaates Waldeck, bevor dieser seine Selbständigkeit durch den Anschluss an Preußen verlor. Namensgeber für die heutige Stadt Bad Arolsen war das im Jahre 1131 gegründete ehemalige Augustinerinnen-Stift Aroldessen.
 
Höhe: 286 m ü. NHN
Fläche: 126,32 km²
Einwohner: 15.368 (Stand 31. Dezember 2013)
 
Quelle: Wikipedia Wikipedia
 
 
 

^ Blick auf Mengeringhausen
 
Mengeringhausen liegt im Waldecker Land etwas südwestlich von Bad Arolsen. Durchflossen wird es von der Aar, in welche etwas östlich der Ortschaft die Mengeringhausen nördlich passierende Thiele mündet. Östlich vorbei führen die nach Bad Arolsen verlaufende Bundesstraße 252 und im Abschnitt Bad Arolsen–Korbach die Bahnstrecke Warburg–Sarnau; nördlich liegt der Segelflugplatz Mengeringhausen.
 
Höhe: 293m
Fläche: 20,07 km²
Einwohner: 3685 (Stand 2009)
 
Quelle: Wikipedia
 
 
 
^ Hier fand ich es so schön, dass das Sonnenlicht wenige Häuser streifte.
Wahrscheinlich nicht eindeutig auf dem Foto zu erkennen, oder?
 

 
^ Die Wohnhäuser gehören ebenfalls noch zu Mengeringhausen. Auch hier fand ich, dass die Sicht sehr gut war. Auch wenn man die Windräder aufgrund ihrer Größe eigentlich immer sehen kann. So war die Sicht so gut, dass ich bis zu dem Hochsitz bei den Hochspannungsmasten schauen konnte und eine Menschengruppe von ca. 7 Personen erkennen konnte. Sicherlich seht ihr das auf dem verkleinerten Bild nicht, aber sie sind da ;-)

 
Auch war das Licht der untergehenden Sonne sehr schön gewesen, wenn doch etwas schwierig für mich fest zu halten. Bin halt etwas aus der Übung normale Landschaften fotografisch fest zu halten ;-)
 
^ Hier ebenfalls einen Blick auf eine Wohngegend in Mengeringhausen, Richtung "Vogelsiedlung". (Von der anderen Seite des Flugplatzes aus fotografiert). Ich hätte sicherlich einen stärkeren Weißabgleich machen können, damit der Schnee nicht so bläulich aussieht, aber es würde nicht die korrekte Lichtstimmung wieder geben...

 

 
 
 Der Schnee ist mittlerweile größtenteils geschmolzen. Man findet nur noch gehäufte Überreste, "verstorbene" Schneemänner, und auf schattigen Feldern und in schattigen Wäldern liegt noch recht "viel" Schnee ... Sollte aber in den kommenden Tagen weg sein, wenn die Sonne weiterhin so schön scheint, wie in den letzten Tagen. Am Sonntag waren es sagenhafte 11°C! :-D
 
Der Nabu meldete bereits die ersten Kraniche, die aus dem Süden zurückkommen, und die ersten blumigen Frühlingsboten wie Schneeglöcken und Co. sind auch schon zu finden :-)
 
Daher gibt es ab den kommenden Blog-Eintrag keine weiteren "Schneefotos"! Ich hoffe, ihr hattet den "Winter" auch ein wenig genießen und vielleicht sogar fotografisch festhalten können :-)
 
Nun kann der Frühling kommen, oder was meint ihr?! :-)
 
Wünsch euch eine tolle Woche, bis bald!
 

1 Kommentar: