Sonntag, 16. August 2015

Wie fotografiert man einen Sonnenuntergang?


Noch in Calden am Flughafen konnte ich erkennen, dass es an diesem Tag (02.08.2015) einen schönen Sonnenuntergang geben würde. Weswegen sich mir sehr schnell die Frage stellte, wo wollte ich ihn fotografieren? Wollte ich wirklich die Landebahn als Motiv wählen?

Nein, ich wollte endlich die Kugelsburg beim Sonnenuntergang fotografieren.
Das ist zwar sehr schön, dass ich das wollte, leider hatte ich mir vorher nie die Mühe gemacht zu schauen wo die Sonne tatsächlich in Volkmarsen untergeht, weswegen diese tolle Bildidee so nicht umzusetzen war. Die Sonne begann langsam (für mich aber viel zu schnell!) unterzugehen und ich musste mir eine neue Location überlegen. Ich musste diese Farben die man so nach und nach zu sehen bekam endlich richtig festhalten!

Viel zu oft hatte ich in Volkmarsen so schön die Sonne untergehen sehen, sodass ich für mich sagen kann, dass wenn ich jedes Mal in Volkmarsen war ich einen tollen Sonnenuntergang sehen konnte ... Jetzt endlich wollte ich auch wirklich ein richtiges Foto machen. Das Stativ war zum Glück mit dabei ...

Aber wo?!
Zum Glück kenne ich mich noch immer relativ gut in Volkmarsen aus, sodass ich dann doch eine Stelle finden konnte, wo ich die untergehende Sonne fotografieren konnte, eine freie Sicht hatte und noch dazu ein "schönes" "Nebenmotiv" dabei hatte.

Aber wie fotografiert man einen Sonnenuntergang?!
Ich hatte schon so lange nicht mehr einen Sonnenuntergang fotografiert und war aus anderen Gründen etwas verunsichert, dass ich den Druck hatte dieses Moment wirklich "gut" festzuhalten ... Tja, und wie es bei mir manchmal so ist, wusste ich es nicht mehr.
Also hieß es probieren ... Ich habe mich einfach an die für mich richtigen Einstellungen herangetastet und mich auch wieder an eine HDR-Aufnahme (meine 13. HDR Aufnahme!) herangewagt.

Die HDR Aufnahme allerdings überzeugt mich so gar nicht.
Hauptsächlich stört es mich, wie die Sonne aussieht, wobei mich das bei manch anderen "normalen" Aufnahmen auch etwas stört.

Aus diesem Grund wäre ich über eine kleine Rückmeldung zu der HDR Aufnahme, die nur aus drei Aufnahmen besteht, dankbar. Ist es normal das die Sonne so überstrahlt ist? Der Kern so Weiß und dieses kräftige künstlich aussehende Gelb? Ich bin auf eure Meinungen gespannt!


 
Aufgrund meiner mangelnden Erfahrungen im Bereich der HDR-Fotografie habe ich mich aber natürlich nicht auf meine Belichtungsreihen verlassen, sondern habe auch "normale" Fotos gemacht.
 
Wie erwähnt, an den Einstellungen musste ich mich herantasten.
Auch habe ich etwas mit der Perspektive gearbeitet um selber zu schauen was schöner aussieht ... Zum Schluss kann ich mich aber selbst nicht wirklich darauf festlegen, was wirklich schöner aussieht ... Daher ist auch hier wieder eure Meinung gefragt.
Was wirkt auf euch schöner? Welcher Bildaufbau ist für euch harmonischer?
 
Ich möchte dabei nichts über den "Goldenen Schnitt" und die "Drittel Regel" hören, sondern wirklich nur wissen was euch tatsächlich anspricht. Gerne auch mit einer kurzen Erklärung warum :-)
 
Bin gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich jetzt schon mal bei euch für die Rückmeldungen!
 
 
Wünsch euch einen guten Start in die neue Woche!
 
 
 
 
 




 

 
 
 
 
 

1 Kommentar: